PedeListics

PedeListics – Logistik mit dem Pedelec nachhaltiger gestalten!

PedeListics ist ein innovativer Ansatz zur Bewältigung von Verkehrsproblemen in urbanen Ballungszentren. Das Pedelec-Lastenrad ist in diesem Konzept Teil eines Transportsystems. Konventionelle Lieferfahrzeuge wie der Transporter kommen weiterhin dort zum Einsatz, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist – allerdings in neuen, nach Fahrzeug optimierten Touren.

Nachdem das „Pilotprojekt zur nachhaltigen Stadtlogistik durch KEP-Dienste mit dem Mikrodepot-Konzept auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg“ (siehe Mikro-Depot-Konzept) nachweisen konnte, dass Lastenrad-Logistik in der Stadt nicht nur klimafreundlich, verkehrsentlastend und sozialverträglich, sondern auch wirtschaftlich ist, dienten die Folgeprojekte LEV@KEP, VALUE@SERVICE und PedeListics dazu, die Potentiale der Lastenradlogistik besser nutzbar zu machen.

Light Electric Vehicles für die Paketzustellung

Die TH Nürnberg Georg-Simon-Ohm entwickelte im Projekt LEV@KEP einen Anforderungskatalog für ein Light Electric Vehicle, das die Vorzüge des Fahrrads (Wendigkeit, Raumbedarf, Regulierung) mit den Bedürfnissen der KEP-Branche verbindet. Denn zunächst fehlte es an dem geeigneten Fahrzeug: Der professionelle KEP-Einsatz stellt andere Anforderungen als der Gebrauch eines Lastenrads im privaten Alltag, für die gängige Modelle entwickelt wurden. Anschließend begleitete die TH die Entwicklung von Lastenrad-Modellen, testete sie im Praxiseinsatz durch verschiedene Paketdienstleister und beriet Politik und Kommunen im Umgang mit dem bisher ungewohnten Verkehrsteilnehmer „Lastenrad“.

Neue Einsatzfelder für das Lastenrad

Das Projekt VALUE@SERVICE suchte weitere Anwendungsfälle für die Lastenradlogistik über die KEP-Branche hinaus. So konnte beispielsweise der Praxispartner Sanacorp in Testfahrten feststellen, dass Apothekenbelieferung – auch bei temperaturgeführten Produkten – mit dem Lastenrad umzusetzen ist. Aber auch mit dem Einzelhandel wurde Same-Day-Delivery mit dem Rad diskutiert, um dem Online-Versand umweltfreundlich und nachhaltig entgegen treten zu können.

Das Lastenrad spart Raum, Emissionen und ist flexibel. Die TH Nürnberg untersucht deshalb weitere Nutzungspotentiale für die Radlogistik, Bildrechte: TH Nürnberg GSO / Cailliau.
© Das Lastenrad spart Raum, Emissionen und ist flexibel. Die TH Nürnberg untersucht deshalb weitere Nutzungspotentiale für die Radlogistik, Bildrechte: TH Nürnberg GSO / Cailliau.

Projekt PedeListics

Daran knüpft das Projekt PedeListics an, indem es weitere Einsatzgebiete für das E-Lastenrad auf den Prüfstand stellt. Neben definierten Feldern wie der Messe- oder der Stückgut-Logistik können alle Unternehmen und kommunalen Einrichtungen in den beteiligten Städten Erlangen, Nürnberg, Regensburg und Landshut Lastenrad-Modelle testen und sich bezüglich der Einsatzmöglichkeiten beraten lassen. Darüber hinaus bietet die Hochschule in den Kommunen „Runde Tische“ an, um gemeinsam mit allen Stakeholdern (Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Logistik, Handel) Stadtlogistik-Konzepte zu erarbeiten. Es sollen sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für das Lastenrad gefunden werden – nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zu konventionellen Lieferkonzepten entsprechend den Nachhaltigkeits-Prinzipien der Ressourcen- und Materialeffizienz.

Projektlaufzeit:
Projekt „LEV@KEP“: 01.07.2017 – 31.12.2019
Projekt „VALUE@SERVICE“: 01.07.2017 – 31.12.2019
Pedelistics: 01.01.2020 – 31.12.2021

Auftraggeber:
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Partner:
LEV@KEP: Zweirad-Experten-Gruppe (ZEG), DPD GeoPost Deutschland GmbH, b&p engineering mobility GmbH, Tiramizoo GmbH, Sanacorp Pharmahandel GmbH, T-Systems International
VALUE@SERVICE: Partner:
DPD GeoPost Deutschland GmbH, Sanacorp, Tiramizoo GmbH, T-Systems International, Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.
PedeListics: Stadt Landshut, Stadt Erlangen, Stadt Nürnberg, Handwerkskammer für Mittelfranken, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.

Umsetzungsstand: abgeschlossen