Leitfaden Kombinierter Verkehr

Wann lohnt sich der Kombinierte Verkehr?

Die Vorteile des Kombinierten Verkehrs liegen vor allem im Bereich des Fernverkehrs. Wann sich der Kombinierte Verkehr lohnt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.Für ein abschließendes Urteil über die Wirtschaftlichkeit sind zum Beispiel folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • transportierte Mengen
  • Distanz
  • Häufigkeit der Transporte
  • Anbindung ans Schienennetz
  • Verfügbarkeit von Operateuren
  • Verfügbarkeit von Wagenmaterial

Ab einer gewissen Distanz und einer gewissen Menge können sich gegenüber dem reinen Straßentransport deutliche ökonomische und ökologische Vorteile ergeben: Die Transporte werden kostengünstiger und die Umweltbelastung sinkt. Bisher wird davon ausgegangen, dass sich dies bei Transporten ab einer Entfernung von 500 Kilometern deutlich zeigt.

Fazit: die intermodale Transportkette hängt von vielen Faktoren ab. Die Erreichung des Break-even Points in Bezug auf die Transportmenge und die Transportdistanz sind nur zwei Parameter davon. Die Wirtschaftlichkeit muss daher immer im Einzelfall geprüft werden.

Akteure im Kombinierten Verkehr

Um einen reibungslosen Ablauf des Transportes zu organisieren, bedarf es unterschiedlicher Akteure. Diese bedienen entweder nur einzelne Teile des Prozesses oder organisieren als Spedition den kompletten Transport von Haus zu Haus:

  • Verlader/Versender: Eigentümer des zu transportierenden Gutes
  • Reederei: organisiertes Schifffahrtsunternehmen, beschäftigen sich mit der Organisation und Ausführung von Transporten
  • Hafenbetreiber: global agierende Konzerne oder kleine und mittelständische Unternehmen mit einzelnen See- oder Binnenhäfen
  • Terminalbetreiber: Betreiber von Terminals, dies können entweder Privatfirmen oder  Bahngesellschaften bzw. deren Tochtergesellschaften sein
  • Speditionen: Dienstleistungsunternehmen, besorgt den Versand der Güter, bedient sich dabei u.a. eines Frachtführers
  • Frachtführer: stellt Verkehrsmittel zur Verfügung
  • Kombi-Operateur: Transportdienstleister und Zugang zum intermodalen Verkehr, zentrale Geschäftsfelder sind der maritime Hinterland-Verkehr und der kontinentale unbegleitete Verkehr

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